Was macht das Modul "SEO"?

Es ist manchmal schwierig einem Kunden zu erklären, warum er nicht bei Suchmaschinen gefunden wird, obwohl er einen Berg von Suchbegriffen als keywords definiert hat.

Wenn man nun fragt, ob denn oder wie oft eines dieser Worte überhaupt auf der Seite vorkommt, erntet man oft nur verständnislose Blicke.

Um nun ConPresso-Seiten auf keyword-Relevanz zu untersuchen, ohne jedes in die Suche eintippen zu müssen und jedes Ergebnis einzeln zu bewerten, habe ich ein kleines Modul geschrieben bzw. bin noch dabei es zu schreiben: mod_SEO Dadurch wird ganz schnell klar, ob die keywords überhaupt was taugen oder ein Betrugsversuch sind, die Suchmaschinen durch eine Streichung aus dem Index quittieren!

Praktischerweise lässt sich dadurch auch gleicch ein einfach editierbarer Keywordstring erzeugen, den man an der gewünschten Stelle mittels $mod_SEO_keywords ausgeben kann. Zusätzlich gibt es noch einen zufällig aus der Liste ausgewählten Begriff, der mittels $mod_SEO_randomKeyword z.B. im title-Tag ausgegeben werden kann.

Um Misverständnissen vorzubeugen: Das Modul führt selbst keine Suchmaschinenoptimierung durch, es unterstützt aber bei der Optimierung der Inhalte und der Verwaltung der Keywords!