4. Anwendung

Zur Erinnerung: Das Bilderalbum ist dafür gedacht dem Webseitenbesucher auf einfache Weise eine hochwertige Bildpräsentation zu bieten. Daher werden nur Bilder zugelassen, die bestimmte quantitaive Mindestanforderungen erfüllen. Diese Anforderungen liegen aber in der Regel noch weit unter den heute üblichen Bildformaten.

Digitalkameras liefern heute nur noch selten Bilder unter 1 Megapixel und liegen damit schon über den Bildschirmstandards.

Da die Bilder aber auch in Originalgröße am Bildschirm betrachtet werden, sollten sich die Bildgrößen an den gängigen Bildschirmformaten orientieren. Ein guter Wert sind hierbei 1024x768 Pixel, die ausreichend bildschirmfüllend bei geringer Dateigröße sind. Mehr kann in der Regel gar nicht am Bildschirm betrachtet werden bzw. wird vom Browser herunterskaliert (und damit qualitativ wieder verschlechtert).

Zu den meisten Kameras werden entsprechende Tools mitgeliefert, mit denen die Bilder auf diese Format gebracht werden können, bevor man sie hochlädt. Falls kein entsprechendes Programm zur Verfügung steht kann das Kostenlose IrfanView benutzt werden.

Das Modul berechnet aus dem hochgeladenen Originalbild zwei weitere Bildversionen. Einmal eine Miniatur und dann noch ein Bild für die Diashow. Die Miniatur erhält den Präfix "t", das Diabild den Präfix "h". Somit liegen immer 3 Versionen jedes Bildes auf dem Server. Das Originalbild wird, auch wenn es dem Betrachter später gar nicht gezeigt werden soll, zum erneuten Berechnen der zusätzlichen Versionen benötigt, wenn z.B. Einstellungen des Bilderalbums geändert werden, die eine Neuberechnung erforderlich machen.

Quickstart

Für Ungeduldige:

  1. Slideshow-Platzhalter in das dem Artikel zugewiesene Artikeltemplate einbauen (oder das mitgelieferte Beispieltemplate mod_gallery [SETUP] benutzen)
  2. Eine Bildergalerie mit dem gleichen Namen wie der Artikel anlegen und Bilder hochladen
  3. optional: Für die Nutzung von Lightbox und InPage-Slideshow den Javascript-Code ins Head-Tag einbauen

Nochmal ganz kurz:

  1. Slideshow-Platzhalter einbauen
  2. Artikelname = Bilderalbum-Name

Und weil es immer wieder probiert wird: Nein, die Vorschau ist nur eine Vorschau für das Backend und wird im Frontend (Webseite) nicht benutzt!

Und weil es immer wieder probiert wird: Nein, die Vorschau ist nur eine Vorschau für das Backend und wird im Frontend (Webseite) nicht benutzt!

4.1 Bilderalbum erstellen

Name
ist der Name des Bilderalbum. Da dieser für die automatische Einbindung in einen Artikel sorgt, muss dieser Name mit dem Titel des Artikels übereinstimmen! (Und natürlich müssen im Artikel-Template des Artikels die SlideShow-Platzhalter verwendet werden!) 

Beschreibung (optional)
kann zur Erläuterung der Inhalte angegeben werden. Diese Information kann auch bei der Ausgabe des Bilderalbums angezeigt werden.

Spalten
wird bei Benutzung der tabellarischen Darstellung zur Ermittlung der Thumbnail-Größe benötigt und gibt an wieviele Spalten die Bildübersicht benutzen soll. Dies kann für jedes Bilderalbum individuell eingestellt werden.

4.2 Bilderalben bearbeiten

Listet die zur Verfügung stehenden Bilderalben mit dem gewählten Format auf und zeigt je nach Benutzerrechten folgende Optionen an:

Bilder
Zeigt Menge und Größe der hochgeladenen Bilder an. Durch Klick auf kann man die Inhalte des Bilderalbums bearbeiten. Dort können dann neue Bilder hochgeladen (siehe 4.3), bestehende gelöscht oder ihre Beschreibung geändert werden. Außerdem kan die Reihenfolge der Bilder innerhalb der Diashow und der Bildübersicht verändert werden.

Aktion
Durch Klick auf wird das Bilderalbum freigegeben (neue Alben werden standardmäßig als gesperrt erstellt und müssen explizit für die Anzeige im Frontend freigegeben werden).
Durch Klick auf wird ein freigegebenes Album gesperrt und wird im Frontend nicht mehr angezeigt.
Durch Klick auf können die beim Erstellen des Bilderalbums (siehe 4.1) getätigten Angaben nachträglich geändert werden.
Durch Klick auf kann das gesamte Bilderalbum inkl. aller Bilder nach Rückfrage gelöscht werden.
Durch Klick auf wird das Album erneut durchsortiert. Dies kann erforderlich sein, wenn von einer früheren Version upgedatet wurde oder Bilder auf anderem Wege als über das Modul gelöscht wurden.

4.3 Bilder hochladen

Das Hochladen funktioniert wie in ConPresso üblich durch Auwahl des Bildes mittels "Durchsuchen" und anschließendes Hochladen. Hier bei sind die oben beschriebenen Minimalanforderungen des Bilder zu beachten! Zusätzlich kann direkt eine Beschreibung mit angegeben werden, die bei der Anzeige der Bilder mit ausgegeben werden kann.

4.4 FTP-Verzeichnis verarbeiten

Als Besonderheit bei der kommerzeillen Version können per FTP Bilder unbeaufsichtigt auf den Server in das Unterverzeichnis "upload" des Moduls geladen werden, die dann durch Klick auf "Verarbeiten" wiederum unbeaufsichtig auf dem Server umgerechnet werden. Hierbei wird eine Intervallverarbeitung benutzt, um auch mit großen Bildmengen keine Scriptabbrüche zu riskieren.