Automatische Erstellung

Weiterführende Themen

Automatische Erstellung

Mit diesem Tool lassen sich aus einer einfachen mittels eines Texteditors oder direkt im Textfeld erstellten strukturierten Liste in wenigen Augenblicken eine komplexe Navigationsstruktur inkl. der noch nicht vorhandenen Rubriken erstellt. Wer einmal einen Autritt mit mehr als 30 Rubriken erstellt und eine passende Navigationsstruktur erstellt hat, weiß, wie lange diese Klickorgie dauern kann, obwohl man die Liste ja schon aht und nun mühsam abarbeiten muß. Hier ist es nur ein Klick!

Auch bestehende Webauftritte mit einer umfangreichen Rubrikstruktur können hiermit komfortabel bearbeitet werden, da zum einen eine vorhandene Struktur eingelesen werden kann (also auch manuelle Änderungen Berücksichtigung finden) und vorhandene Rubriken nie gelöscht sondern nur aus der Navigation genommen oder anders einsortiert werden. So kann man auch mal schnell mehrere komplett unterschiedlich Strukturen ausprobieren und mit einem Kunden durchsprechen und optimieren.

Für das gezeigte Beispiel wurde folgende Struktur festgelegt:

Home
News
Produkte
+Software
++CMS
++Office
+Hardware
++PC
++Mac
Kontakt
Impressum
Service
+Links
+Sitemap
+Downloads
+Informationen für den Vorstand
+Mitarbeiterseiten
+VIP-Bereich
+Kundenportal
+Lieferantenzugang

Die Punkte ohne "+" sind die Hauptpunkte. Jedes "+" positioniert einen Punkt in die nächste Navigationseben. Das würde im Grunde schon ausreichen und es könnte dierekt eine Navigation erstellt werden. Steht dabei "Rubriken erstellen" auf "ja", dann werden die erforderlichen Rubriken gleich mit erstellt, wenn sie noch nicht vorhanden sind. Passende vorhandene Rubriken werden an der entsprechenden Stelle eingebaut.

Pro Zeile können durch Semikolon (;) getrennt weitere Angaben gemacht werden. Die Syntax lautet:

für interne Rubriken
Syntax: [+...]Beschriftung[;Rubrikname[;Rubrikverzeichnis[;Art(1|2)[;Quell-Rubrik]]]] + LF

oder für externe Rubriken
[+...]Beschriftung[;Externer Link[;Target]] + LF

im Detail

bzw.

LF steht jeweils für LINE-FEED, also eine einfache Zeilenschaltung mittels Eingabe-Taste.

Sollen z.B. die letzten 5 Rubriken als geschlossene Rubriken angelegt werden, dann scheibt man einfach folgendes:

+Informationen für den Vorstand;;;2
+Mitarbeiterseiten;;;2
+VIP-Bereich;;;2
+Kundenportal;;;2
+Lieferantenzugang;;;2

Natürlich muß man noch die entsprechende(n) Benutzergruppe(n) anlegen und anschließend der Rubrik zuordnen.

Das Ganze sieht im System nach dem Absenden so aus:

Werden Rubriken angelegt, dann sind (auch wenn eine Quellrubrik für die erweiterten Rubrikeinstellungen angegeben oder vorausgewählt wird) einige Rubrikeinstellungen anzugeben, da diese für jede Rubrik erforderlich sind, auch wenn sie möglicherweise nicht genutzt werden.

Diese werden automatisiert in entsprechendes Array eingetragen.

Dies sind die Voreinstellungen, wie sie in einer deutschen Installation von ConPresso vorgegeben sind und normalerweise für jede einzelne Rubrik angepasst werden müssen:

noArticlesFound:Keine Artikel gefunden.
noOfArticles:10
sorting:idx, pub_datum desc
standard_template:1
language:deutsch
date_format:d.m.y H:i
articleSeparator:
showArchive:0
showArchiveText:Archiv

Diese können nach Bedarf angepasst werden, können aber auch so gelassen werden.

Wichtig ist die Angabe mindestens eines erlaubten Templates. Voreingestellt ist die Nummer 1 (die es in jeder Installation gibt, solange sie nicht gelöscht wird). Hier kann eine belibige Nummer eines anderen Templates eingetragen werden.

Alle diese Einstellungen müssen gemacht werden (weil ConPresso dies so erfordert), optimale Ergebnisse und einfache Verwaltung erhält man aber, wenn man eine Quellrubrik wählt und dort die Standards einstellt und nur bei Bedarf davon mit individuellen Einstellungen abweicht.