Goodies

Weiterführende Themen

Goodies

Neben der eigentlichen Menüerstellungen lassen sich mit den dafür notwendigen Funktionen noch einige Zusatzfunktionen umsetzen, die insgesamt der Benutzerführung innerhalb der Webseite dienen.

1. Sitemap

Die Sitemap von mod_menu gibt neben einer UL-Liste der Webseiteninhalte zusätzlich noch auf Wunsch die Artikelanzahl und/oder die Artikel selbst als Links aus. Dabei können auch die Links selbst definiert oder sogar deaktiviert werden.

Hierzu benutzt man einfach das Modulverzeichnis als Rubrikverzeichnis. Dadurch lassen Erklärungen zur Sitemap als Artikel davor oder dahinter platzieren.

Alternativ kann in ConPresso 4.1.x in den Seitentemplates der Platzhalter <!-- function: ModMenuSitemap; --> benutzt werden.

2. Clickstream

Sehr oft wird auf Webseiten auch eine Breadcrumb-Navigation oder auch Clickstream angezeigt, damit der Besucher weiß, auf welchem Zweig er sich gerade befindet.

Dazu wird die Datei mod_menu/includes/clickstream.inc.php mittel include eingebunden.

<?php include (CPO_BASEDIR.'mod_menu/includes/clickstream.inc.php'); ?>

Alternativ kann in ConPresso 4.1.x in den Seitentemplates der Platzhalter <!-- function: ModMenuClickstream; --> benutzt werden.